Warning: Attempt to read property "plugins" on null in /var/www/web73/apps/wordpress/wp-content/plugins/styles/classes/styles-customize.php on line 150

Rasenpflege nach Trockenschäden

Der Sommer in diesem Jahr verlangt dem Rasen wirklich sehr viel ab. Extreme Hitze und dazu noch fast kein / viel zu wenig Niederschlag und das geliebte Grün verwandelt sich in vielen Gärten in eine braune Steppe.

Was ist nun zu tun? Wie kann man den Rasen wieder auf die Beine helfen?

Hier einpaar Tipps um den Rasen wieder in eine grüne Landschaft zu verwandeln:

  1. Zu 80% ist der vertrocknete Rasen nicht tot. Die Wurzeln leben oft noch weiter und es können daraus wieder Halme wachsen. Für den ersten Schritt empfiehlt sich eine ausgiebige Bewässerung der Rasenfläche. Einmal richtig kräftig mit mindestens 15 Litern / m2 bewässern. Nach 1-2 Tagen sollte einige neue Halm schon erkennbar sein.
  2. Das vertrocknete Gras bildet eine richtig dicke Filzschicht, die man am besten mit einer Lüfterwalze aus der Rasenfläche heraus kämmen sollte, damit wieder genügend Wasser und Nähstoffe an die Wurzeln gelangen können. Hier könnte man auch ein Vertikultieren durchführen, was aber die Gräser zusätzlich stark schädigt und meiner Meinung nach zu hart ist. Ein sanfteres Lüften ist die bessere Wahl
  3. Damit der Rasen wieder Kraft bekommt, sollte man bei absehbarem Regenschauer eine Düngung vornehmen.
  4. Bei eventuellen Lücken, empfiehlt sich eine kleine Nachsaat um die Grasnarbe wieder schnell zu schliessen.